Ökumene

Die Seelsorgeeinheit Buechberg pflegt ein geschwisterliches Miteinander mit den reformierten Kirchgemeinden sowie den Freikirchen.

An vielen Orten werden zielgruppenorientierte Angebote, z. B. im Bereich der Seniorenarbeit, in ökumenischer Zusammenarbeit organisiert. Auch für den schulischen Unterricht bestehen in allen Orten ökumenische Kommissionen, welche sich mit inhaltlichen wie organisatorischen Themen auseinandersetzen.

Eine grosse Freude ist jeweils das gemeinsame Feiern von ökumenischen Gottesdiensten. Viele davon sind vor Ort bereits zu einem Fixpunkt im Jahr geworden.

Eine Besonderheit ist die Kirche in Thal – als paritätische Kirche wird sie von reformierten und katholischen Gläubigen gleichermassen genutzt. Die somit unerlässliche Zusammenarbeit wird von allen Seiten gerne praktiziert.

Für besondere Projekte, z.B. ida (Interreligiöse Dialog- und Aktionswoche) findet zudem eine Kooperation mit anderen Religionsgemeinschaften statt.