Persönliche Seelsorge

Ein Segen bedeutet Menschen, Beziehungen, Nutzgegenstände, die Wohnung u. Ä. im Gebet bewusst Gottes Liebe anzuvertrauen. Segensfeier sind je nach Situation in der Kirche, zuhause oder im Freien, privat oder öffentlich z. B. in einem Gottesdienst möglich.

Bei bestimmten Anliegen oder um einander besser kennenzulernen ist ein Hausbesuch von einer/-m Seelsorgenden jederzeit möglich.

Bei Fragen zu geistlichen bzw. kirchlichen Themen oder in Krisensituationen bieten wir gerne auch Seelsorgespräche an.

Die Beichte ist ein heiliges Zeichen durch das der Mensch Schuld abladen und sich neu zu seiner Gottesbeziehung bekennen kann. Die Reflexion über Fehler und Schief-Gelaufenes erfolgt im Gespräch mit einem Priester und ist selbstverständlich an das Beichtgeheimnis gebunden.