Aktuelles Personen Gottesdienste Seelsorge Fotogalerie Seelsorgeeinheit Die Pfarreien Konkatformular Links Admin
Startseite Aktuelles

Aktuelles




Aktuelles

Fasnachtsgottesdienst

Keep smiling! Das gibt es für Alt und Jung beim Fasnachtsgottesdienst unserer Seelsorgeeinheit am Sonntag, 03. März um 18:00 Uhr in der Kirche Thal, wo die Nukelear-Spränger musikalisch ihre Guggenklänge präsentieren. Parallel wird eine Chinderfiir angeboten. Anschliessend buntes Treiben auf dem Kirchplatz.

Babysitting-Kurs

Willst du mehr über die Bedürfnisse der Kinder, ihre Entwicklung und viele weitere spannende Themen erfahren? Dann melde dich an zum Babysitting-Kurs!

Datum: 09. März und 16. März 2019
Ort: Kath. Pfarreiheim Thal
Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr
Kurskosten: 110 Fr.

Die Kirchgemeinden übernehmen für Jugendliche aus Altenrhein, Buechen-Staad, Rheineck und Thal davon 50 Fr!
In den Kosten inbegriffen: Kursbroschüre, Babysittingpass, Mittagessen

Anmeldung bis spätestens 27. Februar bei
Lea Hengartner Tel. 075 432 48 39

Geänderte Gottesdienstzeiten

Im Februar hat P. Gregor nach fünf Jahren Heimaturlaub und wird seine Familie und Gemeinschaft in Indonesien besuchen. In dieser Zeit müssen die Eucharistiefeiern den personellen Möglichkeiten angepasst werden. Deshalb wird an den Wochenenden oftmals zu einer anderen, als der gewohnten Zeit in den Pfarreien Gottesdienst gefeiert werden.
Wir sind aber sehr dankbar, dass es möglich ist, weitgehend regelmässig in allen Pfarreien eine Eucharistie am Sonntag zu feiern.

das Pastoralteam

Personelles

Koordinator für Kirchenmusik
Die komplexe Gottesdienstordnung und die pfarreiübergreifenden Einsätze in unserer Seelsorgeeinheit machen es nötig, dafür einen Koordinatorfür die Kirchenmusik einzusetzen. Wir freuen uns, dass Thomas Fellner, der auch Dirigent vom Kirchenchor Cantamus ist, diese neue Aufgabe übernommen hat. Mit seinen organisatorischen Fähigkeiten und seiner kirchenmusikalischen Kenntnis ist er die passende Besetzung für diese
Stelle.

Neuer Organist
Wir freuen uns, zum Jahresbeginn mit Jorge Garcia einen neuen Organisten für unsere Seelsorgeeinheit anstellen zu können. Er wird im Gemeindegottesdienst genauso wie in der Begleitung der Chöre, aber auch mit Kindern und Jugendlichen im Organisten-Einsatz sein. Wir freuen uns, einen vielseitigen und talentierten Organisten gefunden zu haben!

Neuer Mesmer und Hauswart
Wir freuen uns, dass ab 01. Februar 2019 Antonio Martella aus Rheineck als neuer Hauswart tätig sein wird, und so für das Pfarrhaus, die Unterkirche und die Umgebung sorgt. In Thal wird er als Mesmer und als Hauswart im Pfarreiheim
tätig sein. Wir heissen ihn herzlich willkommen bei uns und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit. Salvatore und Madlen Giurgola werden die Einarbeitung übernehmen. Deshalb findet deren Verabschiedung erst im Gottesdienst vom 24. Februar 2019 in Thal um 08:45 Uhr statt. Dort werden wir auch Herrn Martella begrüssen. Anschliessend ist im Pfarreiheim Thal Gelegenheit zur Begegnung beim Pfarreikaffee.
Pastoralteam und Zweckverband

Postkarten von und für Minis

In den nächsten Frühlingsferien gehen über 30 ältere MinistrantInnen aus der ganzen Seelsorgeeinheit zum ersten Mal gemeinsam nach Rom. Gerne senden diese dann Grüsse aus Rom und freuen sich, wenn die Pfarreiangehörigen die Minis dafür finanziell unterstützen. Die Karten werden gegen eine Spende von 5.00 Franken verkauft.

Schule. Wahl von ERG Kirche

Im zweiten Jahr wird nun schon das neue Fach ERG (Ethik-Religion-Gemeinschaft) unterrichtet. In den kommenden Wochen werden sich die Familien der jetzigen Zweit- und Sechstklässler entscheiden können, ob sie ERG Schule bei einer schulischen Lehrperson oder ERG Kirche bei einer kirchlichen Lehrperson besuchen möchten. Für die Sakramente der Erstkommunion und der Firmung ist die Wahl von ERG Kirche dringend empfohlen!
Den christlichen Kirchen ist es ein grosses Anliegen, den Weg des Glaubens miteinander weiterzugehen. Das Geschenk des Glaubens, das sich in den verschiedenen Bereichen des Lebens auswirken soll, gilt es lebendig zu erhalten. Dazu leisten der Religionsunterricht und das neue Fach ERG Kirche einen wichtigen und wertvollen Beitrag. Bitte entscheiden Sie sich deshalb für ERG Kirche!

Erstkommunion 2019

Die Termine für die Erstkommuniongottesdienste in der Seelsorgeeinheit Buechberg:

Thal 28. April 2019
Rheineck 05. Mai 2019
Buechen-Staad 05. Mai 2019
Altenrhein 12. Mai 2019
St. Margrethen 19. Mai 2019